Die ausgefallenen und äußerst bemerkenswerten Muster aus der Vergangenheit liegen heute mehr denn je im Trend. In der heutigen Zeit werden die aus den 50er, 60er und 70er Jahren stammenden auffälligen Muster bei der Wandgestaltung eingesetzt, um den Wohnräumen einen sogenannten Retro-Stil zu verleihen. In dem Wort Retro spiegeln sich große Epochen, Erinnerungen und die besondere Liebe zum Design wieder.
Bei den Musterungen handelt es sich um markante Vierecke, üppige Kreise, besondere Formen und Ornamente. So auffällig wie die Muster sind, gestaltet sich auch die Farbgebung dieser Tapetenvariante. Zahlreiche Hersteller bieten in ihren vielfältigen Sortimenten Retrotapeten an. Im Vergleich zu anderen Tapeten ist die Retrotapete wesentlich teurer. Allerdings verwandelt eine anteilige Wandgestaltung in Retro das komplette Ambiente eines jeden Wohnraumes in ein einziges Individuum. Der auffällige Blickfang zahlt sich aus.
Retrotapeten eignen sich um gezielte Highlights zu setzen. Dennoch ist es nicht empfehlenswert alle Wände eines Raumes mit Retrotapete auszukleiden. Denn die Musterungen und Designs der Tapete verkleinern optisch den Raum und sorgen zusätzlich für Unruhe. Deshalb gilt auch hier der Grundsatz: Weniger ist mehr. Retrotapete eignet sich vielmehr um eine Wand besonders hervorzuheben oder bestimmte Wohnbereiche zu betonen. Bei der Wandgestaltung im Wohnzimmer kann es wahlweise die Wand hinter dem Fernseher oder hinter dem Sofa sein.
Zu einer Wandgestaltung in Retro passt der moderne Einrichtungsstil ebenso wie der Stil jener gewünschten Zeit. Mit passenden Wohnaccessoires wie beispielsweise auffälligen Blumenvasen oder auch schlichten Lampen lässt sich der besondere Effekt zusätzlich betonen. Die Klassiker mit verführerischem Charme und enormer Ausdruckskraft gibt es in unzähligen Varianten. Sanfte Pastelltöne der 50er, das geradlinige und grafische Design der 60er oder aber die knalligen Farben und gewagten Muster der 70er Jahre. Mit Retrotapeten lässt sich die Vergangenheit völlig neu interpretieren, ohne dabei auch nur annährend altbacken zu wirken.